Schilling 1/1835, Bd. 1

Abaco, Evaristo Felice dall’, ein zu Anfange des vorigen Jahrhunderts rühmlichst bekannter Violin-Virtuos und auch Componist; war zu Verona geb., im Jahre 1726 Concertmeister an dem Hofe Maximilian Emanuels, und zuletzt um’s Jahr 1738 Churfürstl. Baier’scher Rath, als welcher er auch in einem der nächsten Jahre gestorben zu seyn scheint. Für uns ist er nur noch bekannt geblieben durch: XII Sonat. a Viol. e Basso. op. 1 - X Concerti à 4 für die Kirche. - XII Sonat. à 2 Viol. Vilcll. e B. cont. op. 3 für Kirche und Cammer. - Son. à Viol. solo e B. cont. op. 4. - und VI Concerti à 4 Viol. Alt. Tag. o Violcll. e B. Cont. op. 5, welche sämmtlich zu Amsterdam im Druck erschienen, und, nach ihrem reingehaltenen Style zu schließen, in damaliger Zeit wahrscheinlich sehr hoch geschätzt worden sind. Ueber die Instrumentation derselben muß man freilich staunen. Abaco, Freiherr von, war ein zu Ende des vorigen und zu Anfang des jetzigen Jahrhunderts sehr bekannter und allgemein berühmter Violoncellist, geb. zu Verona. Nach den Manuscripten zu urtheilen, welche sich hie und da noch von ihm vorfinden, hat er mehrere gute und zu seiner Zeit gewiß brauchbare Sachen für sein Instrument geschrieben; im Drucke aber ist unsers Wissens nichts davon erschienen.