Riemann 12/1959, Bd. 1

de Ahna, - 1) Heinrich Karl Hermann, * 22.6.1835 zu Wien, + 1.11.1892 zu Berlin; Schüler von Mayseder in Wien, dann am Prager Konservatorium von M. Mildner. Schon im Alter von 12 Jahren trat er u.a. in Wien und London als Violinvirtuose auf, wurde 1849 vom Herzog von Coburg-Gotha zum Kammervirtuosen ernannt. Nach einigen Jahren Militärdienst nahm er den Künstlerberuf wieder auf, machte aufs neue Kunstreisen durch Deutschland und Holland und ließ sich 1862 in Berlin nieder, zunächst als Mitglied der Königlichen Hofkapelle. 1868 wurde er Konzertmeister und 1869 Lehrer an der Königlichen Hochschule für Musik. Als vortrefflicher Kammermusiker gehörte er zeitweilig dem Joachim-Quartett an. A. war ein Onkel von Pauline Strauss-De Ahna. - 2) Eleonore, * 8.1.1838 zu Wien, + 10.5.1865 zu Berlin; Schwester des vorgenannten, gehörte als geschätzte Sängerin (Mezzosopran) der Königlichen Oper zu Berlin an.