Riemann Erg. 12/1972, Bd. 1

Allers (‘alez), Franz, * 6.8.1905 zu Karlsbad (Tschechoslowakei); amerikanischer Dirigent, studierte am Staatlichen Konservatorium Prag u.a. bei J. Marak (Violine) und an der Staatlichen Hochschule für Musik in Berlin bei Prüwer (Dirigieren) und Havemann (Violine). Er begann seine Dirigentenlaufbahn an den Städtischen Bühnen Wuppertal (1926-33) und war 1933-38 Operndirektor und Dirigent der philharmonischen Konzerte in Aussig an der Elbe. Als Dirigent des Bellet Russe de Monte Carlo unternahm er 1938-45 zahlreiche Tourneen in den USA, in Südamerika und Kanada. Seither hatte A. die musikalische Leitung vieler Theater- (u.a. „My Fair Lady“ und „Camelot“) und Fernsehproduktionen in den USA und wirkt als Gastdirigent bedeutender Orchester, seit 1954 auch wieder in Europa. 1963 wurde er zum Dirigenten der Metropolitan Opera in New York berufen.