Eitner 1/1900, Bd. 1

Ardespin (Dardespin, Ardespine), Melchior d’ (der Name wird in den Akten so vielfach verstümmelt, dass nur die eigene Unterschrift Kunde giebt, wie er sich eigentlich schrieb: d’Ardespin). Er war am baierschen Hofe angestellt. In einer Eingabe vom 14/7 1706 sagt er, dass er 63 Jahr alt sei (also 1643 geb.) und an 40 Jahre dem Kurfürsten diene (also sei 1666). Er war Cornettist und wurde erst am 9/10 1669 mit 250 fl. fest angestellt. 1670 verheiratet er sich, 1683 2/9 erhält er den Titel eines kurf. Kammerdieners mit 600 fl., 1688 wird sein Gehalt um 300 fl. erhöht nebst Lieferung von Bier, Brot, Licht etc. Bald darauf (Dokument ohne Jahr) wird er Konzertmeister und erhält den Titel eins kurf. Rats. 1699 beträgt sein Gehalt 1073 fl. Während der Besetzung Baierns durch Oesterreich wird sein Gehalt am 20/3 1700 auf 400 fl. zurückgesetzt. Er st. 1717 zu München. (Kreisarchiv in München.) Von seinen Kompositionen haben sich nur einige Balletmusiken erhalten, die er zu Opern von Bernabei schrieb und zwar in Ms. 1528 B. M. 1 Menuet und in der Hofb. Wien zu den Opern „L’Eraclio“ und „Il segreto d’amore“. Beide Hds. tragen das Jahr 1690 und bestehen aus 20 u. 25. Bll. Part.