Riemann 12/1959, Bd. 1

Armbruster, Karl, * 13.7.1846 zu Andernach am Rhein, + 10.6.1917 zu London; deutscher Dirigent, ließ sich, nach Musikstudien in Köln, 1863 in London nieder. Als begeisterter Verehrer Wagners verschaffte er sich bald eine angesehene Stellung, wirkte 1882 und 1884 als 2. Dirigent bei den von Hans Richter geleiteten Wagner-Aufführungen in London mit. Er war 1881 Kapellmeister am Hoftheater, dann am Haymarket Theatr, leitete 1892 die Tristan-Aufführungen im Covent Garden Theatre und veranstaltete Vortrags-Zyklen über moderne Komponisten in englischen und amerikanischen Städten. A. war 1884-94 bei den Bayreuther Festspielen als Bühnendirigent tätig, war auch 1901-13 musikalischer Beirat des London County Council. Er gab Lieder von Liszt, Balladen von Loewe und kleine Stücke von Wagner (Wagner Lyrics, 4 Hefte) heraus.