Schilling 1/1835, Bd. 1

Bauer, Joseph, Capellmeister des Fürst-Bischofs zu Würzburg, geb. um 1740, gest. um 1795, ein sehr fertiger Clavierspieler, und achtbarer Componist für sein Instrument. Sein bedeutendstes Werk erschien in den Jahren 1772 bis 1776: „Fünf Theile Clavierquartette (Clavier, Flöte, Violin und Violoncell),“ wovon ein jeder drei besondere Quartette enthält. Die ersten beiden Theile wurden zu Mannheim, die drei letzten aber zu Frankfurt a. M. gedruckt. - Wir können nicht mit Gewißheit sagen, ob die schon gegen Ende des vorigen Jahrhunderts in Würzburg sehr geschätzte Claviervirtuosin, Catharina B., eine Tochter von ihm war, so nahe auch die Vermuthung liegt. Dieselbe wurde geb. im J. 1785, war eine Schülerin des Capellmeisters Sterkel, ein wahres Genie, spielte in ihrem 13ten Jahre schon mehrmals öffentlich und mit Beifall, und componierte zu jender Zeit auch schon einige recht artige Variationen über bekennte Themata. Andre in Offenbach hat mehrere davon gedruckt, denen nach wir es aufrichtig bedauern, daß diese geschmackvolle Dilettantin sich nicht ganz der Kunst gewidmet hat. Offenbar würde sie, bei gehöriger Pflege ihres seltenen Talents, mehr geleistet und zur Förderung der Kunst beigetragen haben, als viele Andere, die sich dieser gewissermaßen aufdringen.