Eitner 1/1900, Bd. 1

Berg, Adam, Drucker u. Musikverleger in München. Seine Druckzeit lässt sich von 1567 bis 1597 nachweisen. Er war zuletzt mit Nicolaus Henricus sociirt, der von 1600 ab allein zeichnet. 1611 bis 1617 tritt auch eine Wittwe Anna Berg auf, die wahrscheinlich schon früher als Henricus sich allein etablierte und das alte Geschäft weiter führte. Klarheit herrscht noch nicht über die Firmen Berg und Henricus, denn einmal im Jahre 1603 fand ich sie beide gezeichnet. Unter Berg’s zahlreichen Musikdrucken befinden sich auch einige Samlwke., bei denen aber stets ein Herausgeber genannt ist, Berg also nur als Verleger auftritt, siehe meine Bibliogr. 1585a Pühler, 1586g Gigli, 1590e Schormann, 1596 Victorinus, 1597 Ferdinand Lassus, 1609 und 1609a Herrerius, 1616a Victorinus, die Wittwe Berg.