Eitner 1/192, Bd. 7

Perckhaimer, Wolfgang, geb. zu Wasserburg (Aquipolitana und Aquiburgenses liest man auf den Titeln). Fétis glaubt, dass er an der Münchner Hofkapelle angestellt war. Die Akten derselben verzeichnen ihn aber nicht. Fétis Conjecturen sind nicht immer glücklich und er stützt sich oft auf ganz willkürliche Annahmen. Hier z.B. auf den Druckort München, ein anderes Mal zieht er aus der Jahreszahl eines Druckwerkes das Geburtsjahr des Autors, ohne zu wissen, wie alt derselbe damals war, und da er in den meisten Fällen keine Quelle angiebt, so sind alle die Angaben, die nicht durch andere Werke nachweisbar sind, mit Vorsicht aufzunehmen. Perckhaimer widmet die Hymnen von 1591 den Ratsherren von Wasserburg (am Inn), zeichnet die Dedic. aber nur mit seinem Namen, so dass man über seinen Wohnort im Dunkelen bleibt. Dieselben sind betitelt: Sacorum Hymnorum modulationes, a 4, 5 et 6 vocib., tum viva voce... Monachii 1591 Ad. Berg. 5 Stb. qu4°. 22 Hymnen. (B.Br. B.B. Freiberg. B.M: C. Köln. C2).