Eitner 1/1900, Bd. 2

Bertuch (Bertouch), Georg von, geb. 19. Juni 1668 zu Helmershausen (Franken), lebte noch 1738. Betrieb die Musik nur nebenbei, hatte aber Eberlin zum Lehrer. Er studierte in Jena, machte mit Nik. Bach Bekanntschaft und unternahm mit ihm eine Reise nach Italien. 1693 disputierte er in Kiel, ergriff aber später die militärische Laufbahn, trat in dänische Dienste und brachte es bis zum Generalmajor. Er war zuletzt in der Festung Aggerhuys in Norwegen angestellt. Als Komponist hat er Gesang- und Instrumentalwerke geschrieben, die sich eines gewissen Rufes erfreuten. Noch 1738 gab er Sonaten heraus (Mattheson 1, 23. Gerber 2. Spitta 2, 715). Seine Disputatio von 1693 ist nicht bekannt (Walther, Becker 1), dagegen besitzt die Kgl. Bibl. zu Berlin im Ms. 1190, Samlbd. von Part., Cantaten von älterer Hand geschrieben: 1. Gott der Herr der Mächtige redet, 4 Singst. 3 Viol. 3 Violdigambe, Bc. mit einer Sonata als Einleitung, 30 Bll. Nr. 10. 2. Mein Herz ist bereit, A. c. Bc. 5 Bll. Br. 11. 3. Du Tochter Zion freue dich, B. solo c. 4 Instr. et Org. 12 Bll. Nr. 12.