Schuberth 8/1871

Bischoff, Casp. Jacob, geb. in Ansbach 1823, hat durch seine geistreichen und gelehrten Compositionen Aufsehen gemacht. Als Beleg zu diesem Ausspruche dienen folgende Facta. Die Mozartstiftung ist bekanntlich im Vergeben ihres Schutzes ausserordentlich vorsichtig, indess B. wurde durch Composition eines Streichquartetts Stipendiat (der zweite, der erste war J. Bott) der Mozartstiftung. Nun ging er zwei Jahre (1848 und 49) nach Leipzig, studirte dort mit Leidenschaft und ging dann nach Frankfurt a. M., woselbst er jetzt ein sehr gesuchter Lehrer der Composition und des Gesanges ist. Bald darauf gewann B. die ersten von der Mannheimer Tonhalle ausgesetzten Preise, nämlich 1853 für ein Streich-Trio und 1854 für ein Quartett für Blasinstrumente. Von seinen grossen Orchester- und Gesangwerken ist uns noch nichts zu Gesicht gekommen.