Eitner 1/1900, Bd. 2

Bohrer, Kaspar, Vater der musikalischen Familie, deren Mitglieder aber meist dem 19. Jh. angehören. Er war um 1744 in Mannheim geb. und st. 14. Nov. 1809 in München. Anfänglich Trompeter in der Hofkapelle in Mannheim, ging er später als Schüler von Aloisio Marioni’s zum Contrabass über u. zeichnete sich durch große Fertigkeit aus. Er siedelte 1778 mit der Kapelle nach München über (Fétis). Die Akten im Kreisarchiv verzeichnen ihn unter dem Namen Bahner und Bohrer (ohne Vornamen) mehrfach, bezeichnen ihn aber abwechselnd als Violonist, Violinist u. Violoncellist und zwar schon seit 1776; auch mit senior und junior bezeichnet kommt der Name zu gleicher Zeit im Jahre 1776 vor. Walter 219, 368 verz. ihn seit 1774/75 als Trompeter, Bratschist und Contrabassist bis 1778, in welchem Jahre er nach München übersiedelte, wo er 1809 starb. In der B. Schwerin F. befinden sich im Druck 1 Symphonie militaire und 2 Duos für V. v. Vcl. komponiert von les frères Bohrer, bei André erschienen. Damit können nur die Söhne gemeint sein.