Reden-Esbeck 1/1879, Bd. 1

Brulliot, Karl Johann. Geboren am 31. Juli 1831 in München. Sein Vater bekleidete die Stellung eines Conservators bei Kupferstichsammlung seiner Vaterstadt und besuchte er nach absolvirten Gymnasialstudien seit 1850 die dortige Universität. Durch seine schöne Stimme angeregt trat er in das Conservatorium für Musik ein, wo er unter Franz Hauser seine Gesangsstudien machte. Dieser Schritt entscheid seine Zukunft, indem er nach Vollendung derselben 1853 als erster Bassist am Hoftheater in Karlsruhe ein Engagement nahm. Eduard Devrient (s. d.), damals Direktor dieser Bühne, nahm sich seiner warm an und ernannte ihn bereits 1859 zum Regisseur der Oper. Er zeichnete sich in dieser Zeit besonders durch die Wiedergabe der feinen Spieloperpartien eines Mozart und Auber aus. 1872 leitete er in der kurzen Zwischenzeit Kaiser’s (s. d.) und G. Köberle’s (s. d.) Direktionsführung genannte Bühne, bis er einem wiederholten Rufe folgend im April 1873 an das Hoftheater in München ging. Am 1. April 1878 feierte er sein 25jähriges Künstlerjubiläum.