Eitner 1/1900, Bd. 2

Bümler, Georg Heinrich, geb. 10. Okt. 1669 zu Berneck, gest. 26. Aug. 1745 zu Ansbach. Schüler von Rugg. Fedeli zu Bayreuth, war von 1723-1725 in Diensten der Königin-Kurfürstin von Sachsen, Christine Eberhardine, die in Pretzsche bei Wittenberg zurückgezogen lebte (Spitta 2, 448). Gerber 1 sagt, dass er 1698 Kammermusikus und Altist an der Ansbachschen Kapelle wurde. Im Mattheson 2, 11 befindet sich ein Brief von B. an Mattheson, vo 1722 geschrieben, wo er sich bereits Kapellmeister zu Onoltzbach nennt. In demselben Bde. zeigt B. Seite 52 an, dass er mit seiner Frau auf 1 Jahr nach Italien reise. Gerber 1 bezeichnet seine Anstellung als Kapellmeister mit dem Jahre 1717, erwähnt auch 1722 die Reise nach Italien. Spitta’s obige Mitteilung ließe sich auf die Bemerkung Gerber’s zurückführen, dass er 3 Jahre außer Dienst gestellt wurde und zwar wären dies jene Jahre 1723-25, 1726 kehrte er wieder nach Ansbach in seine frühere Stellung zurück. Sein Porträt findet man in Mizler’s mus. Bibl. 3. Bd. 2. Thl. Von seinen zahlreichen Kompositionen habe ich nur Weniges aufgefunden und zwar in B. B. Ms. 169. 1. Lauda jerusalem 4 voc. c. instr. Gdur. 2. Miserere 4 voc. c. instr. Gm. in P. u. Stb. (auch im Ms. 2620). - Ms. 21410. Psalm: Schaffe in mir Gott ein reines Herz, 4 Singst. Soli und Instr. P.