Schladebach 1/1856, Bd. 1

Bümler, Georg Heinrich, geb. zu Berneck am 10. Oct. 1669 und gest. zu Ansbach am 26. Aug. 1745 als markgräfl. Kapellmeister. Als Diskantist in Bayreuth wurde er vom Kapellmeister Ruggiero Fedeli im Klavierspielen und Singen unterrichtet, und im J. 1690 war er Kammermusikus in Ansbach und 1717 Kapellmeister. Von seinen Kompositionen wurden namentlich die Kirchensachen als reich an fließenden Melodien und interessanten harmonischen Wendungen geschätzt; es ist jedoch von diesen, wie von seinen übrigen Sachen - Klavierstücken, Violinquartetten und Duetten - äußerst wenig gedruckt. Zu bemerken ist noch, daß B. ein geschickter Mechaniker und Optiker gewesen ist, und in seinen Mußestunden viel schöne Fernröhre und Sonnenuhren verfertigt hat, über die bessere Einrichtung der letzteren er auch eine besondere Abhandlung herausgegeben haben soll.