Mendel 1/1872, Bd. 2

Burgstaller, Franz Xaver, ein bekannter und beliebter Zithervirtuose, um 1815 im Bayerischen geboren, hat zahlreiche, aber nicht eben werthvolle Compositionen für sein Instrument geschrieben und veröffentlicht. - Eine ältere Verwandte von ihm war die Sängerin Maria Walburg B., geboren am 7. April 1770 zu Illereichen. Von ihrem Oheim in Augsburg musikalisch tüchtig vorbereitet, betrat dieselbe schon 1785 die Bühne und sang hierauf mit Erfolg an verschiedenen Theatern in der Schweiz, Württembergs und Frankens. Im J. 1795 war sie Mitglied der Vadonini’schen Gesellschaft in Augsburg und ein Jahr später der Rosner’schen in Constanz. Dort heirathete sie den Sänger Tochtermann und war mit demselben 1798 in Mannheim angestellt, bis sie im J. 1800 an das Hoftheater in München berufen wurde, wo sie noch 1810 in voller Thätigkeit war. Sie war zu ihrer Zeit wegen ihrer hübschen Stimme, guten Manier und feinen Spiels sehr geschätzt und beliebt.