Neubert 1/1905

Bußmeyer, Hans, Professor, Direktor der Akademie der Tonkunst, München, Maximilianstr. 33. * 29. März 1853 zu Braunschweig (verh. seit 1878 mit Mathilde, geb. Wekerlin), besuchte in Braunschweig und in München, wohin seine Eltern 1861 übersiedelten, verschiedene Schulen und trieb daneben fleißig Musikstudien. 1868-72 war er Schüler der Kgl. Musikschule in München; seine Lehrer waren Bärmann, Rheinberger und Wüllner. 1872 reiste er nach Südamerika, wo er zwei Jahre in Buenos Aires als Klavierspieler und Dirigent tätig war. Nach München zurückgekehrt, wurde er daselbst als Lehrer an die Kgl. Musikschule angestellt. 1875 weilte er längere Zeit in Weimar bei Liszt. 1895 wurde er Inspektor und 1904 Direktor der Kgl. Akademie der Tonkunst. Er schrieb: ein Klavierkonzert, eine Anzahl Lieder, zweihändige und vierhändige Klavierstücke, Männerchöre und verschiedene Bearbeitungen.