bmlo.de/b2246/A1
Bößenecker, Johann Georg, * um 1834, † um 1909, Musikverleger

1   Ausbildung und Verlagstätigkeit

Johann Georg Bößenecker erhielt seine Ausbildung seit 1849 bei Georg Joseph Manz und Alfred Coppenrath in Regensburg. 1861 startete er eine Leihbibliothek und 1862 erhielt er eine Buchhandelskonzession. 1863 heiratete er Emilie Grötsch. In seinem Verlag erschien bereits 1866 mit Dominikus Mettenleiters Musikgeschichte der Stadt Regensburg ein grundlegender Beitrag zur Erforschung der lokalen Musikgeschichte. Um 1880 war Josef Seiling als Prokurist tätig. Im September 1883 wurde der Verlag an Alfred Coppenrath verkauft, 1891 aber von diesem wieder getrennt. 1893 scheint Bößenecker Regensburg verlassen zu haben. Die Leitung des Verlages übernahm in diesem Jahr der bisherige Prokurist Adolph Stender.

2   Literatur

Thomas Emmerig, Regensburger Verlagsbuchhandlungen als Musikverlage (1850-1950) (Quellen und Abhandlungen zur Geschichte des Musikverlagswesens 3), Tutzing 2007, S. 167-189.