Schilling 1/1835, Bd. 2

Cavaccio, Giovanni, geb. zu Bergamo 1556, machte sich vorzüglich als Sänger berühmt, zuerst in München, dann in Rom und Venedig. Bergamo war also schon damals durch schöne Tenorstimmen ausgezeichnet. 1581 wurde er als Domcapellmeister in seiner Vaterstadt angestellt, welches Amt er mit Ehren verwaltete bis 1604, wo er an die Kirche Maria maggiore versetzt wurde. Er starb als Capellmeister dieser Kirche am 11. Aug. 1626. Seine zahlreichen, durch den Druck verbreiteten Werke, bestehend in Madrigalen, Psalmen, Motetten, Hymnen, Canzonetten etc., waren ihrer Zeit sehr beliebt. – Ein anderer Cavaccio, Jacobo, Zeitgenosse jenes, war Benediktinermönch zu Padua, gleichfalls als guter Sänger ausgezeichnet, mehr noch als Gelehrter und Maler. Er starb 1612 in einem Alter von 45 Jahren. +b.