Mendel 1/1872, Bd. 2

Cavallo, Fortunatus, Kapellmeister und Componist, geboren 1738 im Bisthum Augsburg, erhielt seinen ersten wissenschaftlichen sowohl wie musikalischen Unterricht auf dem Seminar der Stadt Augsburg, studirte dann in Regensburg Composition bei Giulini und Riepel und wurde 1770 an der Domkirche zu Regensburg als Kapellmeister angestellt, in welcher Stellung er 1801 starb. C.’s zahlreiche Arbeiten, die meist Manuscript geblieben sind und in Messen, anderen Kirchenstücken, Cantaten, Sinfonien, Klavierconzerten u. s. w. bestanden, sind zum grössten Theil bei dem grossen Brande in Regensburg im J. 1809 vernichtet worden. - Sein Sohn, Wenzel C., war, vom Vater unterrichtet, gleichfalls ein gediegener, tüchtiger Tonkünstler, der, 1781 in Regensburg geboren, seine höheren Studien bei dem fürstl. Thurn- und Taxis’schen Hofviolinisten und Componisten Anton Joseph Liber machte. Von seinen Compositionen stehen die Messen und Kirchenstücke noch immer in grossem Ansehen.