Lipowsky 1811

Consoli, (Thomas): Consoli, (Thomas), geboren zu Rom 1753, wo er sich im dortigen Seminar in der Musik und vorzüglich in der Singkunst unterrichten ließ, und als ein guter Sänger sich großen Ruhm in der Folge erwarb, daher er nach München für die Hofkapelle und das Operntheater beschrieben, und dann als churbaierischer Hofsänger 1775 daselbst angestellt wurde. Im Jahre 1777 gieng er mit Bewilligung seines Churfürstens nach Italien auf sechs Monate; als plötzlich der in diesem Jahre erfolgte Tod des Churfürstens Maximilian III. alle Verhältnisse aufhob, und dessen Thronfolger Karl Theodor ihn seiner Dienste entließ; daher er beschloß in Rom zu verbleiben, wo er sich noch befindet. Er war ein vortrefflicher Sopranist, und spielte in der Oper mit vieler Natur und großem Beifalle.