bmlo.de/c0225/A1
Pawelek, Heinrich, * 5. April 1854 Teschen/Schlesien, † 14. April 1930 Regensburg, Buchhändler, Musikverleger

1   Ausbildung

Heinrich Pawelek besuchte in Teschen das Gymnasium und erhielt anschließend seine Ausbildung in der Buchhandlung K. Prochaska in Teschen, bei Osiander in Tübingen sowie ab 1872 bei Alfred Coppenrath in Regensburg, wo er ab 1876 als Leiter der Verlagsabteilung für weltliche Musik tätig war. In dieser Stellung erwarb er sich sehr bald durch seinen ungewöhnlichen Fleiß und seine rastlose Tätigkeit das besondere Wohlwollen seines Chefs, der ihm die selbständige Führung des Verlages überließ, und so wurde sein Einfluß auch bestimmend für die Verlagsrichtung (Heinrich Pawelek †. Ein Gedenkwort der Schriftleitung, in: Literarischer Handweiser für Freunde katholischer Kirchenmusik, Nr. 92 [32 (1930), Nr. 2]).

2   Verlagsaufbau

1881 heiratete er Coppenraths Tochter Karoline. Zwei Jahre später kaufte er Steiner’s Musik-Verlag in München und verlegte ihn nach Regensburg. 1887 wurde Coppenraths Kirchenmusik-Verlag mit der Verlagsabteilung für weltliche Musik vereinigt unter der Firma Alfred Coppenrath’s Verlag (H. Pawelek). Der Verlag Bößenecker wurde 1891 wieder abgegeben. Den Verlag Steiner verkaufte Pawelek im Jahre 1897.

3   Wichtige Publikationen

Ab 1893 gab der Verlag mit einem Literarischen Handweiser für Freunde katholischer Kirchenmusik seine eigenen Neuerscheinungen ebenso wie solche anderer Verlage bekannt. Utto Kornmüllers Lexikon der kirchlichen Tonkunst, das 1891/95 in zwei Bänden in zweiter, verbesserter und vermehrter Auflage erschien, ist deutlicher Ausdruck eines qualitativen Buchprogramms.

4   Fortführung des Verlags

Nach Paweleks Tod ging die Firma erneut an den Schwiegersohn über: Paweleks Tochter Isabella hatte den Regensburger Kaufmann Franz Carl Mayer geheiratet, der den Verlag nach München verlegte. Auf ihn folgte Fritz Leicher, der 1938 den Regensburger Verlag Fritz Gleichauf erwerben konnte. 1939 wurde der Verlag Alfred Coppenrath durch Hans Geiselberger (* 1894, † 1957) nach Altötting verlegt, wo er bis 2007 seinen Sitz hatte und fleißig publizierte. Am 1.1.2008 wurde er von Carus in Stuttgart übernommen. Das Archiv des Verlages brannte im Zweiten Weltkrieg aus.

5   Literatur

N.N.: Heinrich Pawelek †. Ein Gedenkwort der Schriftleitung, in: Literarischer Handweiser für Freunde katholischer Kirchenmusik 92 (32 [1930], Nr. 2).
125 Jahre Musikverlag Alfred Coppenrath 1855-1980. Altötting 1980.
Thomas Emmerig: Regensburger Verlagsbuchhandlungen als Musikverlage (1850-1950). (Quellen und Abhandlungen zur Geschichte des Musikverlagswesens 3), Tutzing 2007, 85-166.
Verlagsverzeichnisse.