Schilling 1/1835, Bd. 2

Kröner, 1) Franz Carl Thomas (gewöhnlich nur Carl) von, Violinvirtuos des vorigen Jahrhunderts, stand um die Mitte desselben und später als erster Violinist in der Hofcapelle zu München, und gab in jener Zeit auch einige Compositionen (Trio’s) für sein Instrument heraus, die für die jetztige Zeit indeß von gar keiner Bedeutung mehr sind. 1756 machte er mit seinem hiernach folgenden Bruder eine Reise nach Holland, wo er vielen Beifall fand und auch einen bedeutenden äußern Gewinn machte. Gleichwohl hat er, so viel wir wissen, später keine zweite Reise unternommen. Er starb zu München um 1780. Der erwähnte Bruder hieß - 2) Johann von K., und war ebenfalls Violinist, nach Schubart’s Urtheile indeß ein zwar angenehmer und fertiger, aber zu sehr tändelnder Solospieler. Sein Bogen soll nur die Spitzen der Saiten berührt, und sein Vortrag besonders durch das zu häufig angebrachte Tempo rubato bedeutend verloren haben. Eine Reise nach Holland mit dem Bruder ist vorhin erwähnt. Er starb zu München gegen 1790 als Hofconcertmeister. Compositionen sind nicht von ihm bekannt geworden.