Bremer 1/1882

Crüger, Johann, * d. 9. April 1598 in Groß-Beesen, einem Dorfe bei Guben, berühmter Kirchenliedercomponist u. musikalischer Schriftsteller; 1613 im Jesuitencollegium zu Olmütz, später in der Poetenschule z. Regensburg gebildet, machte größere Reisen durch Oesterreich, Ungarn, Böhmen, war von 1615 an Hauslehrer in Berlin, bezog 1620 die Universität Wittenberg und ging dann 1622 als Cantor der St. Nicolaikirche wieder nach Berlin, wo er den 23. Februar 1662 +. Von seinen Compositionen sind zu nennen: die herrlichen Choräle: „Nun danket Alle Gott“, „Jesus meine Zuversicht“ (fälschlich der Kurfürstin Henriette v. Brandenburg zugeschrieben), „Jesu, meine Freude“, „Schmücke dich, o liebe Seele“ etc., Motetten, Concerte, Liedersammlungen u. A. Auch verfaßte er eine große Zahl musikalischer Schriften, z. B.: „Der rechte Weg zur Singkunst“ 1660, „Synopsis musica“, „Quaestiones musicae practicae“, u. A.