Lipowsky 1811

Clemens Wenzeslaus: Dieser Churfürst, der, ungeachtet seiner großen Frömmigkeit, während seiner Regierung den Protestanten im Churfürstenthume Trier bürgerliche Toleranz bewilligte, und denselben noch überdieß die Erlaubniß gab, sich Prediger kommen zu lassen, um ihre Kinder zu taufen, ihre Ehen zu konfirmiren, und alle Handlungen ihrer Religion zu verrichten, der die Lotterie in seinen ehemaligen Landen abschafte, und des Guten so Vieles that, zeichnete sich immer vorzüglich auch als einen großen Freund und Beförderer der Tonkunst aus. Er hatte in Koblenz eine sehr gute Hofkapelle, worunter sich viele große Tonkünstler vorzüglich auszeichneten, und erhält noch jetzt, wo er in Augsburg residirt, ein gutes Orchester daselbst, ja trägt selbst, durch seine Hofkonzerte, die er daselbst giebt, und durch die Fürstliche Unterstützung, die er vollendeten Musikern und Anfängern in der Tonkunst gewehret, sehr Vieles bei, daß in dieser Stadt sich nicht nur Gefühl für die Musik erhält, sondern auch die Musiker Aufmunterung erhalten, um sich zu bilden, und als Künstler zu glänzen. Meine Uebersicht der deutschen Geschichte. B. II. S. 406.