Schladebach 1/1856, Bd. 1

Danner, Christian, ein bedeutender Violinspieler, geb. zu Mannheim im J. 1745, erhielt von seinem Vater, Georg D., kurpfälzischer Hofmusikus in genannter Stadt, Unterricht, und kam im J. 1761 in die kurfürstl. Kapelle. Als im J. 1778 diese nach München verlegt wurde, folgte er ihr mit seinem Vater dahin und blieb daselbst bis zum J. 1783, wo er in Zweibrücken herzogl. Concertmeister wurde; in gleicher Eigenschaft wurde er im J. 1792 nach Karlsruhe berufen, und starb dort im J. 1816, nachdem sein Vater, den er zu sich genommen hatte, im J. 1800 ihm in den Tod vorangegangen war. Sein Schüler war der berühmte Violinist Friedrich Eck. - Gedruckt sind von seinen Compositionen SOlosätze für Violine und Violin-Duetten; ein Concert für Violine in F, wird als seine beste Arbeit gerühmt, ist aber Manuscript geblieben.