Mendel 1/1873, Bd. 3

Danner, Christian, ein rühmlichst bekannter deutscher Violinist, geboren 1745 zu Mannheim, war der Sohn und Schüler des kurpfälzischen Hofmusikers Georg Danner und trat 1761 gleichfalls in die kurfürstliche Kapelle, mit welcher auch Vater und Sohn 1778 mit nach München übersiedelten. Im J. 1783 wurde D. als herzogl. Concertmeister nach Zweibrücken berufen und ging in gleicher Eigenschaft 1792 nach Karlsruhe, wo er 1816 starb. Sein Vater, den er zu sich genommen hatte, war bereits im J. 1800 verschieden. D.’s ausgezeichnetster Schüler war der berühmte Violinist Friedr. Eck. - In den Druck gelangten von D.’s compositorischen Arbeiten Solostücke für Violine und Violinduette; ein Violinconcert in Fdur, das man als sein Meisterwerk pries, blieb, wie viele andere seiner Compositionen, Manuscript.