Mendel 1/1873, Bd. 3

Darondeau, Benoni, Tonkünstler, geboren um 1740 zu München, siedelte 1782 nach Paris über, wo er Gesangunterricht ertheilte. Er veröffentlichte Romanzen und kleine Gesangstücke seiner Composition und 1789 die komische Oper „Le soldat paramour“. – Sein Sohn Henri D., geboren am 28. Febr. 1779 zu Strassburg, erhielt seine musikalische Ausbildung auf dem Pariser Conservatorium und zwar im Clavierspiel bei Ladurner und in der Composition bei Berton. Er zeichnete sich später besonders als Balletcomponist aus („Acis et Galathèe“, „les deux Créoles“, „Les sauvages de Floride“, „Rosine et Lorenzo“ etc.), veröffentlichte aber auch viele Romanzen und Clavierstücke, als Sonaten, Fantasien, Variationen, Rondos, Potpourris u. s. w. Er war auch längere Zeit hindurch als Bühnencomponist des Variété-Theaters angestellt, für welche Bühne er zahlreiche Tonstücke zum praktischen Gebrauche theils setzte, theils arrangirte.