Schladebach 1/1856, Bd. 1

Darondeau, (spr. Darongdoh), Benoni, geb. zu München um das Jahr 1740, ließ sich in Paris im J. 1782 nieder, und gab daselbst Gesangunterricht. 1786 gab er kleine Gesangstücke heraus, und 1789 schrieb er die komische Oper: le Soldat par amour. Darondeau, Henri, der Sohn des Vorigen, geboren zu Straßburg den 28. Febr. 1779, trat in’s Pariser Conservatorium, und hatte Unterricht im Pianospielen bei Ladurner und Composition bei Berton. Man hat von ihm: Variationen, Sonaten, Fantasien, Potpourri’s u. s. w. für Pianoforte, Romanzen und die Ballets: „Acis et Galatée, „les deux Créoles“, „Jenny ou le mariage secret“, „Rosine et Lorenzo ou les Gondoliers venitiens“, „les Sauvages de Floride“, „la Chatte merveilleuse“, „Pizarre“. Er war auch längere Zeit am Varieté-Theater als Compositeur oder vielmehr Arrangeur angestellt.