Mendel 1/1873, Bd. 3

Decher, Georg Michael, geboren am 11. November 1813 in Mainz, erhielt auf dem Lyceum zu Speyer seine Vorbereitung zur Universität, die er dann in München absolvirte. 1845 wurde er Professor der Physik, der Vermessungskunde und Mechanik an der königl. polytechnischen Schule in Augsburg und ging, nach Aufhebung der Anstalt wieder nach München, wo er am 28. August 1875 starb. Er ist auch Verfasser eines theoretischen Werks über Musik: „Rationelles Lehrgebäude der Tonkunst“, von dem aber nur die erste Hälfte des ersten Theils erschien. München 1870. Sein Sohn: Decher, Adolf, geboren in Speier am 15. Juni 1841, ist als Ingenieur bei der Generaldirection der königl. Verkehrsanstalten in München thätig. Auch er nahm an den Bestrebungen seines Vaters in Bezug auf die Theorie der Musik Antheil und veröffentlichte chromographische Darstellungen der Tondichtungen. München 1875. Er ist zugleich ein eifriger Verfechter der Neuclaviatur (s. d.).