Mendel 1/1873, Bd. 3

Dedler, Rochus, talentvoller musikalischer Naturalist, geboren 1779 in Oberammergau in Oberbaiern, war der Sohn eines Gastwirths und machte im Kloster Rothenbuch seine ersten wissenschaftlichen und musikalischen Studien, die er später auf dem Lyceum zu München fortsetzte. Er wurde 1802 als Lehrer, Chorregent und Organist in Oberammergau angestellt und erwarb sich den Namen, indem er sich mit dem Pater Weiss verband, um das altberühmte Oberammergauer Passionsspiel zeitgemäss zu regeneriren. Weiss arbeitete den Text um und D. unterzog sich der Composition des musikalischen Theils und zeigte darin ein naturwüchsiges Talent, jedoch ohne höhere historisch-musikalische Bildung. Dieses Passionsspiel hat in neuester Zeit wieder allgemeineres Interesse auf sich gezogen. D. selbst starb in seinem Geburtsorte im J. 1822.