Schladebach 1/1856, Bd. 1

Deller, Florian, ein Würtemberger von Geburt, war seit 1760 Hofcomponist in Stuttgart, und schrieb als solcher die Musik zu den Balleten „Orpheus und Euridice“, „der Sieg Neptun’s“, „Pygmalion“, „die beiden Werther“, einige komische Opern, z. B. la Contessa per amore, sowie viele Kirchen- und Instrumentalsachen. Trotzdem, daß er mit vieler Ueberlegung arbeitete, war sein Styl doch fließend und gefällig. Im J. 1770 hielt er sich in Ludwigsburg auf, suchte aber nach der Zeit sein Glück in Wien, und ging von da, wahrscheinlich weil er keine günstige Aussicht für sich sah, nach München. Während der Composition einer Messe, die er im Auftrage der Kurfürstin von Baiern arbeitete, überfiel ihn ein hitziges Fieber, und da er zu arm war, um in seiner Behausung ordentliche Pflege haben zu können, so wurde er in’s Kloster der barmherzigen Brüder gebracht, wo er im Jahre 1774 als ein Mann noch in seinen besten Jahren starb. Man giebt ihm Schuld, daß er durch den übermäßigen Genuß geistiger Getränke seine Gesundheit zerrüttet habe.