Schladebach 1/1856, Bd. 1

Demar, Sebastian, geb. zu Würzburg den 29. Juni 1763, hatte zum ersten Lehrer in der Composition den Musikmeister am Straßburger Münster, Richter. Nachdem er drei Jahre lang Lehrer und Organist zu Weissenburg gewesen war, ging er nach Wien, und von da zur Vollendung seiner Studien nach Italien. Endlich kam er nach Frankreich und fixirte sich in Orleans, wo er um 1830 noch am Leben war. Er hat Kirchensachen, Sinfonien, Concerte für verschiedene Instrumente, Streichquartetten, Duetten für verschiedene Instrumente, Militärmusiken, Sonaten u. s. w. componirt, und Schulen für Violine, Pianoforte und Clarinette herausgegeben. Auch soll er drei Opern componirt haben, von diesen ist aber nichts bekannt geworden. Demar, Therese, Tochter des Sebast. D., war eine geschickte Harfenspielerin und ist in Paris geboren, wo sie auch Nadermann’s Unterricht genoß, und in den Jahren 1868 und 1809 als Kammervirtuosin der Kaiserin Concerte gab. Sie hat ungefähr 30 Werke verschiedener Art für ihr Instrument componirt und veröffentlicht.