Schuberth 8/1871

Deprosse, Ant., geb. am 18. Mai 1838 in München. Von 1853-1855 besuchte er das königl. Conservatorium daselbst. Unterricht im Clavierspiel erhielt er von Werner und Leonhard, im Orgelspiel, Partiturlesen etc. von Herzog, in der Composition von Wohlmuth und Jul. Maier. Später bildete er sich noch im Clavierspiel bei E. Doctor (gest. 1847), in der Composition bei Sturz weiter aus. Von 1861 bis März 1864 bekleidete er die Stelle eines Professors des Pianofortespiels am königl. Conservatorium, gab dieselbe aber aus Gesundheitsrücksichten auf, lebte bis 1865 in Frankfurt a. M. und wurde dann Oberlehrer an einem Musik-Institut in Gotha; sein jüngerer Bruder Angelo, geb. 1843, Schüler des Münchener Conservatoriums, lebt seit 1865 in Amerika, Pianist, Componist und war Dirigent eines Singvereins in Columbus.