Schladebach 1/1856, Bd. 1

Destouches, Franz, geb. zu München am, 14. Oct. 1774, erhielt den ersten musikalischen Unterricht von dem Augustiner Th. Grünberger, ward dann aber von seinem Vater, Hofkammerrath und Fiskal in München, zur fernern Ausbildung im J. 1787 nach Wien geschickt, und wurde hier Haydn’s Schüler. Nach seiner Rückkunft im J. 1791 componirte er die von seinem Bruder gedichtete Oper „die Thomasnacht“, die 1792 mit Beifall aufgeführt wurde. Darauf unternahm er eine Reise durch die Schweiz und Oesterreich, auf der er sich als Klaviervirtuose producirte, kam nach Erlangen, und wurde hier als Musikdirektor angestellt; 1799 aber folgte er dem Rufe als herzogl. Concertmeister nach Weimar an Göpfert’s Stelle. hier componirte er die Musiken zu Schiller’s Tragödien, die Chöre zu den „Hussiten vor Naumburg“ von Kotzebue, und zu „Wanda“ von Zacharias Werner, sowie die Oper „Das Mißverhältniß“. Im J. 1810 ging er wieder nach München zurück, und erhielt später den Titel des Hofkapellmeisters. Gest. ist er den 9. Dec. 1844. - An Klaviercompositionen sind von ihm Concderte, Fantasien, Variationen, Sonaten, Trios’s u.s.w. erschienen, welche aber heutzutage, sowie seine übrigen Sachen, der totalen Vergessenheit anheimgefallen sind.