Bremer 1/1882

Diem, Joseph: Diem, Joseph, * 1836 zu Kellmünz b. Memmingen (Baiern), berühmter Violoncellovirtuos d. Neuzeit; entstammt einer armen Landmannsfamilie, war selbst eine Zeit lang Sennhirte, ging in seinem 15. Jahre mit einer Truppe böhmischer Musikanten als Tanzgeiger auf die Wanderschaft, verließ jedoch, infolge bitterer Noth, diese Truppe in der Schweiz, und fand in der Person eines reichen Gutsbesitzers den Protector, welcher es ermöglichte, daß D. das Münchener Conservatorium besuchen konnte. Hier studirte er mit dem größten Eifer Violinspiel, vertauschte die Geige jedoch bald mit dem Violoncello. Nach 3jährigem Studium gab er mit größtem Erfolge sein erstes Concert in Augsburg. Hier schenkte ihm auch eni Nürnberger Fabrikant ein prachtvolles Guarnerio-Violoncello. Von München ging D. nach Weimar zu B. Coßmann, um seinem Spiel die höchste Vollendung zu geben. 1866 wurde er Professor am Conservatorium in Moskau, von wo aus er häufige Concertreisen unternimmt (1872 auch nach Amerika). Eigene Compositionen hat D. bis jetzt noch nicht veröffentlicht.