Mendel 1/1873, Bd. 3

Dimmler, Anton, deutscher Musiker und fruchtbarer Componist, geboren am 14. Octbr. 1753 in Mannheim, wo er vom Hofmusiker Jos. Ziwina zu einem tüchtigen Hornbläser gebildet und von Abt Vogler in der Composition unterwiesen wurde. Im J. 1774 wurde er Hornist an der Mannheimer Hofkapelle, später als dieselbe und mit ihr D. nach München kam, 1778, Contrabassist, welches Instrument er, ebenso wie Guitarre, gleichfalls sehr fertig spielte. In dieser Stellung schrieb er nicht weniger als 185 zum Theil sehr beliebt gewesene Ballet-Partituren, von denen „der erste Schäfer“, „Medea“, „die Grazien“, „Ritter Amadis“ namentlich augeführt seien, fernen, die damals weithin bekannten Opern und Operetten „der Guckkasten“, „die Schatzjäger“, „die Zöbeljäger“ u. v. a. Von seinen zahlreichen Instrumentalwerken, als SInfonien, Quartette, Streichtrio’s, Concerte für verschiedene Instrumente etc. ist das Meiste ungedruckt geblieben. D. selbst soll 1819 in München gestorben sein.