Schladebach 1/1856, Bd. 1

Eppinger, Joachim, ein außerordentlich geschickter Mechaniker, war eines Bauern Sohn aus Baiern und übte sein Talent zuerst an hölzernen Uhren. Die Bekanntschaft mit dem Instrumentenmacher Stein in Augsburg, wo er sich 1760 als Uhrmacher etablierte, trug viel zu seiner fernern Ausbildung bei. 1764 verfertigte er ein selbstspielendes Orgelwerk, 1768 ein dergleichen Klavier, das, durch ein Uhrwerk in Bewegung gesetzt, mehrere Stücke mit größter Präcision hören ließ, und 1769 den berühmt gewordenen Automaten Pan, welcher, an einen Baum gelehnt, auf einer Pfeife von 9 Röhren verschiedene Pastoralen mit richtiger Intonation, strengster Beobachtung von Piano und Forte, staccato, legato u.s.w. spielte. Dann baute er auch noch mehrere Vogelhäuser mit Kanarienvögeln darin, die vermittels eines Uhrwerks in natürlicher Weise sangen und schrieen.