Bremer 1/1882

Erdmannsdörfer, Max: Erdmannsdörfer, Max, * den 14. Juni 1848 zu Nürnberg, trefflicher Dirigent und bedeutender Componist der Neuzeit; erhielt seine musikalische Vorbildung vom Vater, trat, erst zehnjährig, bereits mit einem Mozart’schen Clavierconcerte öffentlich als Virtuos auf. 1863 bezog er das Leipziger Conservatorium, bildete sich dann von 1868-69 bei Jul. Rietz in Dresden in der Directionskunst aus. Nachdem er in seiner Vaterstadt kurze Zeit als Clavierlehrer thätig gewesen war, auch 1870 seine ersten größern Compositionen verlängern hatte, wurde er 1871 , an M. Bruch’s Stelle, als Hofkapellmeister nach Sondershausen berufen, wo er z. B. als Pianist und Componist thätig ist. Werke (bis jetzt): Lieder, Clavierstücke, Instrumentalkompositionen für Solo, Chor u. Orchester („Prinzessin Ilse“, „Schneewittchen“, „Traumkönig und sein Lieb“), eine Ouvertüre zu Waldvogels „Narciß“, u. A. - Seine Gattin.