Reden-Esbeck 1/1879, Bd. 1

Feßler, Xaver Eduard. Geboren am 5. Oktober 1844 in Neuburg a. d. Donau. Als Sohn eines Lehrers hatte er das Studium der Philologie ergriffen, studirte auf der Universität in München, nahm aber zugleich unter Hauser’s Leitung Gesangsunterricht und betrat im November 1862 zu Bamberg als „Caspar“ (Freischütz) zum erstenmale die Bühne. Im Januar 1863 folgte er einem ehrenvollen Rufe an das Hoftheater zu Coburg-Gotha, dem er seit jener Zeit und zwar seit September 1865 als erster Baritonist angehört. 1873 verlieh ihm der Herzog den Titel eines Kammersängers. Durch seine Gastspiele am Kroll’schen Theater in Berlin, in Weimar, Cassel, Nürnberg, Würzburg u. s. w. erweiterte sich sein künstlerischer Ruf und wirkt er noch gegenwärtig (1879) mit Auszeichnung an genannter Hofbühne. Zu seinen hervorragendsten Kunstleistungen zählen: „Tell“, „Holländer“, „Ezaar“, „Rigoletto“, „Nelusko“, „Zampa“. Auch als Conzert- und Liedersänger, als welcher er in Frankfurt a. M., München, Leipzig, Düsseldorf u. a. O. auftrat, erwarb er sich einen bedeutenden Ruf. Auf dem Gebiete der Composition versuchte er sich mit einigen „Liedern“.