Eitner 1/1901, Bd. 5

Holler, Pat. Aegidius, geb. 4. Febr. 1751 zu Zangenstein, legte 1772 als Benediktiner im Kloster Attel in Oberbaiern das Gelübde ab, wanderte 1787 nach Italien und legte sich dort den Namen Diego Orelli bei, unter dem er mehrere Werke veröffentlichte (siehe unten). Nach Abt Vogler’s Aussage soll er ein Meister auf Orgel und Violine gewesen sein. Eine Zeitlang hielt er sich auch im Kloster S. Urbano in Siena auf. 1823 soll er noch am Leben gewesen sein (Kornmüller 1, 214 und Nachtrag.) Kornmüller verz. 2 Werke, doch nur eins davon lässt sich nachweisen: Solfeggi nuovo, facile e sicuro per tutti i tuoni del canto fermo, proposto agli studiosi di esso da D. Diego Orelli. Siena, appr. Vinc. Pazzini, Carli e figli. 1797. gr. 4°. 28 S. [Bologna. B. B. Das 2te Werk zeigt der Verleger auf der letzten Seite an: Sentimenti storico-critici sopra del Canto fermo, e sue regole di D. Diego Orelli.