Eitner 1/1901, Bd. 5

Kräuter, Philipp David, geb. 14. Aug. 1690 zu Augsburg, gest. 1741 ebd., von 1713-1741 Kantor und Praeceptor an der Schule St. Anna zu Augsburg (Ratsakten). Gerber 2 widmet ihm einen anerkennenswerten Artikel; unter anderem rühmt er ihm auch nach, dass er der Erste war, der in Augsburg 1712 ein öffentliches Konzert mit Hilfe seiner Schüler und Dilettanten errichtete und dann in seime Amte besonders auf die Hebung der Kirchenmusik von Einfluss war. Er komponierte ganze Jahrgänge Kirchenmusik und war besonders bestrebt Telemannsche Kompositionen in Aufnahme zu bringen. Seine eigenen Kompositionen sollen nur von geringem Werte gewesen sein. Das von ihm eingerichtete öffentliche Konzert bestand bis 1779. Von seinen Werken hat sich selbst in Augsburg nichts erhalten, soweit der dortige Bestand an Musikwerken bekannt ist.