Schnebel 1/1998

Legrand, (Wilhelm): Legrand, Wilhelm, * Zweibrücken, 05.03.1769, + München, 31.07.1845. Nach dem frühen Tod seiner Eltern, wurde er von seinem Onkel, der in München Mitglied des Hoforchesters war, aufgenommen und erhielt eine Ausbildung als Oboist. Als solcher fand er 1787 eine Anstellung im Hoforchester. In seiner Funktion als Armee-Musikdirektor und Musiklehrer des Kgl. Bayer. Kadettenkorps (1809-1843) erwarb er sich große Verdienste um die Entwicklung der Militärmusik in Bayern. Von seinen zahlreichen Marschkompositionen werden heute noch der "Parade-Marsch der Kgl. Bayer. Grenadiergarde" (1814) AM I,103, der 'Bayerische Präsentiermarsch" AM I,102 sowie der "Bayerische Zapfenstreich" AM II,245 von den Musikkorps der Bundeswehr gespielt. Lit.: BB 46,1995, H. 7, S. 4f; Marsch Rep. II.