Eitner 1/1902, Bd. 6

Maccioni, Giovanni Battista, aus Orvieto, kam mit der Kurfürstin von Baiern nach München und wurde als Hofkaplan, Harfenist und Musikus angestellt. Die Akten verzeichnen seine Aufnahme mit dem 9/10 1653 mit 165 Gld. Gehalt. Er schrieb den Text und Musik zu dem Ballet: Li quattro Elementi, welches 1657 in München aufgeführt wurde. 1661 kehrte er nach Italien zurück und scheint in Rom ansässig gewesen zu sein, denn die Akten des Kreisarchivs erwähnen ihn dort als Agenten für kurfürstl. Angelegenheiten (Kreisarchiv. Rudhart 41). Köchel 2, 487 Nr. 11 teilt noch eine zweite Komposition mit, die 1653 zur Ankunft Kaiser Ferdinand III. in München zur Aufführung gelangte, betitelt: L´arpa festante per la venuta a Monaco ... Ferdinando III. ... Agosto 1653. Festa musicale, gedichtet und komponiert von ... Ms. 16889 P. gr. 4°. 21 Bll. [Hofb. Wien.