Eisenberg 1903

Marx Carl. Nach vollendeter Ausbildung begann er seine Bühnenlaufbahn 1887 in Würzburg, wirkte 1888-1893 in Straßburg und trat 1894 in den Verband des Hoftheaters in Mannheim. M. wird längst als kraftvoller, stimmgewaltiger Baßbuffo bezeichnet, dessen prächtiger Humor stets unbedingte Wirkung erzielt. Seine Stimme ist von großer Klangschönheit und wie er in komischen Partien seines Faches hervorragt, so hat er auch wiederholt Beweise gegegen, daß er seriöse Baßpartien nicht minder erfolgreich zu beherrschen versteht. Er ist ein Sänger von großer musikalischer Intelligenz, dessen echt künstlerische Ausgestaltung der Charaktere gerechte Würdigung erfährt. Aus seinem großen Repertoire seien von seinen vortrefflichen Leistungen erwähnt: „Bombardon“, „Falstaff“, „Leporello“, „Baculus“, „Plumkett“, „van Bett“, aber auch „Hunding“, „Hagen“ etc. Ab 1903 wurde dieser treffliche Künstler für die Hofbühne in München verpflichtet.