Eitner 1/1902, Bd. 6

Metzger (Mezger), Karl Theodor, Sohn des Georg, geb. 1. Mai 1774 zu Mannheim. In den Akten des Kreichsarchivs zu München wird er mit M. jun,. bez. Er war ebenfalls Flötist, diente seit 1786 in der Münchener Hofkapelle, anfänglich umsonst, dann mit 150 Gld. Gehalt, bis er 1794 erster Flötist wurde und öfter Konzertreisen unternahm. (Kreisarchiv. Fétis, der auch 5 Werke von ihm anführt.) Bekannt ist bis jetzt: Sonates pour Pfte. et V. oe. 7 et 8. Offenb., André, Stb. fol. [Brüssel Cons.] Ob der gedruckte Kat. richtig anzeigt, kann ich nicht beurteilen, doch möchte ich fast glauben, dass die Sonaten von Franz M. sind,. - auch der Kat. des Cons. zu Paris zeigt unter Mezger „Sonate de piano“ an. Ein zweiter Sohn Georg’s, 1789 geb. trat 1804 als Flötist in die Hofkapelle ein (Fétis).