Schladebach 1/1857, Bd. 2

Meusel, Johann Georg, geb. am 17. März 1743 zu Eyrichshof bei Bamberg und gest. am 19. September 1820 zu Erlangen, wo er seit 1779 als Hofrath und Professor der Geschichte gelebt hatte, nachdem er vorher (von 1766 an) in Halle und Erfurt Professor gewesen war. Für die Musiker ist besonders sein Bestreben um die Kunstgeschichte von Wichtigkeit. Dadurch daß er zu einer Zeit, wo man in Deutschland kaum einzelne Punkte derselben bearbeitet hatte, größere Sammlungen unternahm, trug er unendlich viel zu ihrer Förderung bei. So durch sein "Deutsches Künstler-Lexikon" (2 Bde., 1778 und 1789), seine "Miscellaneen artistischen Inhalts" (erste Folge von 30 Heften, 1779 ff., zweite Folge von 14 Heften, 1795 ff.), sein "Museum für Künstler und Kunstliebhaber" (18 Stücke, 1787 ff.) und sein "Archiv für Künstler und Kunstliebhaber" (1803 ff.). Alle diese Schriften sind meist biographischen und ästhetischen Inhalts.