Schladebach 1/1857, Bd. 2

Mittermayer, Georg, geb. im J. 1783 zu Fürth in Baiern, ist der Sohn armer Eltern und erhielt seinen ersten musikalischen Unterricht in dem Kloster Windberg bei Straubing; später besuchte er das Gymnasium in Landshut und kam endlich nach München, wo seine schöne Baritonstimme Aufsehen machte und ihm das Wohlwollen und die Unterweisung Winters zuwege brachte. Durch den genannter Meister erhielt er 1805 auch Gelegenheit, sich in einem Hofkonzerte hören zu lassen und erregte das Wohlgefallen des Kurfürsten Max Joseph dergestalt, daß er alsbald als Hofsänger angestellt wurde. Im J. 1806 betrat er zum ersten Male das Hoftheater in München, profitierte bedeutend im Verlaufe seines Wirkens von dem berühmten Sänger Brizzi (der ebenfalls am Hoftheater engagiert war), und war 28 Jahre lang ein Liebling des münchner Publikums. Nach dieser Zeit pensionirt, war er als geschätzter Gesangslehrer thätig - Ein Sohn von ihm, Eduard M., bildete sich auf dem Pariser Conservatorium zu einem ausgezeichneten Violinvirtuosen und wurde nachgehends Kammermusikus und Dirigent der Hofmusik in München. Als solcher starb er 43 Jahre alt, am 21. März des Jahres 1857.