Eisenberg 1903

Mohwinkel, Hans, geboren am 16. Mai 1862 in Hamburg, Sohn eines Fabrikbesitzers. Nach Absolvierung des Gymnasiums wollte er sich dauernd der militärischen Laufbahn widmen, folgte dann doch seiner großen Vorliebe für Musik und speziell für Gesang und bildete sich durch Selbststudium in Gesangs- und Musikwissenschaft so weit aus, daß er bereits 1889 sein erstes Engagement in Regensburg antreten konnte, wo er als "Jäger" in "Nachtlager" debütierte. Er fand daselbst durch die hervorragende künstlerische Leitung seines Direktors außerordentliche Förderung. Hierzu kam noch, daß er das Interesse des Fürsten von Thurn und Taxis erregte und von diesem nach Mailand zu eingehenden Gesangsstudien gesendet wurde. Er vertraute sich dort einem der bedeutendsten Meister, dem Professore di bel canto Alberto Selva an, bei welchem er die Grundlage seiner gesanglichen Kenntnisse legte. Sein nächstes Engagement war Köln (Antrittsrolle "Kühleborn"), dann kam er nach Breslau (Antrittsrolle "Telramund"), Riga (Antrittsrolle "Hans Heilig"), Königsberg (Antrittsrolle "Wolfram") und Mannheim (Antrittsrolle "Wotan"), wo er bis 1902 verblieb. M., der zu den geschätzten Heldenbaritonisten gehört, verfügt über ein großes, kräftiges, in der Tiefe und der Mittellage wohlklingendes, und in der Höhe durch einen fast tenoralen Glanz ausgezeichnetes Organ. Dasselbe, von nicht ungewöhnlichem Umfang und bester Schule, wurde wiederholt, namentlich in der Partie des "Hans Sachs", mit jenem Anton van Rooys (s. d.) verglichen. Mit ganz gewaltiger stimmlicher Ausdauer bewältigt er diese Riesenaufgabe und verleiht dieser ganzen Partie ein überaus vornehmes küntlerisches Gepräge. Nicht nur seine umfangreiche, frische Stimme findet allgemein die größte Anerkennung, auch in schauspielerischer Beziehung ist bei dem Künstler alles durchdacht und sicher charakterisiert. M. ist nicht nur ein vortrefflicher Wagnersänger, wie seine "Wotan"-Partien, sein "Holländer" etc. und vor allen Dingen sein "Hans Sachs" beweisen, sondern auch ein prächtiger Mozartsänger ("Don Juan", "Almaviva" etc.). Auch seien noch hervorgehoben: "Tell", "Rigoletto", "Lysiart", "Jung Werner", "Tonio", "Turiddu" etc.