Walther 1/1732

Pfuhl (Abraham) ein Musicus, war den 6 Dec. an. 1681 in Nürnberg geboren, und bey mehr anwachsenden Jahren des Sinnes, die Studia, wozu ihn seine Neigung treige, zu tractiren, solcher Intention gemäß gieng er die Classes in der Schule im neuen Spital durch, besuchte hierauf die Lectiones publicas und verfügte sich an. 1700 nach Altorff, dann nach einiger zeit auch Jena, woselbst er in dem Jure einige Fundamenta legte, endlich aber zeitlich, weil die Mittel einen längeren Auffenthalt auf Universitäten nicht zulassen wolten, wiederum nach Haus. In dem nun selbiger, neben den Studiis, ebenfalls die Musik wohl auszuüben keine Gelegenheit verabsäumte, so wurde ihm in Ansehung auch dieses von ihm angewendeten Fleisses bald nach dem auf sein Ansuchen die Stelle eines Cantoris in dem benachbarten Markt-Flecken Fürth zugetheilt, welche er fast 5 Jahr mit gutem Ruhm verwaltet. Hierauf begab er sich wieder nach Nürnberg, als er sich inmittelst in der Composition trefflich umgethan, und bey der Unterweisung in der Musik einer leichten und gründlichen Methode beflissen, um denen der Music Ergebenen mit seinem von Gott ihm verliehenen seinen Talent zu dienen, welches er auch verschiedene Jahr allda mit einem guten Effect, indem er beständig mit Informiren so wol auf dem Clavier als im Singen, (bey welchem er denen Lehr-Begierigen allerhand schöne Manieren glücklich beybrachte) dann auch mit componiren, absonderlich der Cantaten (darinnen er dem Italiänischen Gusto sehr wohl getroffen,) seine Sustentation fande, zu seinem grossen Lob praestiret, da man ebenfalls seinen unermüdeten Fleiß dabey billig rühmen mag. Starb den 15 Julii an. 1723. S. des Herrn Profes. Doppelmayrs Histor. Nachricht von den Nünberg. Künstlern, p. 274. fq.