Bremer 1/1882

Printz, genannt: von Waldthurn, Wolfgang Caspar, * den 10. Octbr. 1641 zu Waldthurn (Oberpfalz), berühmter Musikschriftsteller und Componist; bildete sich in Nürnberg im Orgelspiele, auf der Schule zu Weiden auch auf der Violine, Posaune etc. aus. Nachdem er seine theologischen Studien beendet, führte er, wegen seine lutherischen Glaubens verfolgt, ein ziemlich bewegtes Leben, ging nach Italien, bekleidete dann, später nach Baiern zurückgekehrt, verschiedene Aemter, wurde 1665 Cantor in Sorau, 1682 Kapellmeister des Grafen von Promnitz. Er + den 13. Octbr. 1717 zu Sorau im 76. Lebensjahre. - P.s zahlreiche Compositionen sind vergessen; wichtiger sind seine theoretischen Arbeiten über Gesangskunst etc., von den die "Historische Beschreibung der edlen Sing- und Klingkunst" 1690, die hervorragendste ist. [nell.